„Eine Spiritualität, die auch Marcin Blaszewicz’ „Sahai Manush“ innewohnt. Schaurig sind diese großen chromatisch verschobenen Klangflächen, wie Marta Klimasara und Jürgen Spitschka mit geradezu diabolischer Virtuosität in den Raum zauberten, das stete Tremolo bis zur Ekstase crescendierend.“
Süddeutsche Zeitung vom 5.5.2007

„Mit Multipercussion und Marimbaphon gab das Duo Marta Klimasara und Jürgen Spitschka […] ein Konzert brillanter Extraklasse.“
Thüringer Allgemeine, 24. April 2006

„Einer der Höhepunkte der 7. Weimarer Frühjahrstage für zeitgenössische Musik war das Konzert des phänomenalen Schlagzeugduos Marta Klimasara und Jürgen Spitschka. Mit diesen beiden Musikern kam es nicht nur zu einer fulminanten Interpretation von Georg Katzers Schlagzeugstück „Herz“, sondern auch zu einer Wiederbegegnung mit einem Klassiker der Minimal-Musik: Steve Reichs „Marimba-Phase“ von 1980.“
neue musikzeitung nmz, 5/2006

„ Eine der Brücken in der Allerheiligen Hofkirche schlug die Schlagzeugerin Marta Klimasara mit Georg Katzers „Herz“ (1985) und einer oft schwebend zarten, im Ausdruck enorm differenzierten Färbung dieses klangstarken Kardiogramm.“
Süddeutsche Zeitung, 8. August 2006

„ Mit Begeisterungsstürmen und unzähligen Bravo-Rufen sind am Donnerstag die Brüder Hans-Peter und Volker Stenzel und die Perkussionisten Marta Klimasara und Jürgen Spitschka vom Europäischen Musikfest verabschiedet worden. […] Marta Klimasara streichelt einen Trommelwirbel in den Raum, der in eine mystische Bass-Linie mündet. Jürgen Spitschkas Becken peitschen peitscht herein und verscheucht die Ruhe. […] Katzengewandt wechselt Klimasara zwischen ihren Instrumenten, streut Tontropfen am Triangel ein oder setzt grelle Solo-Signale am Xylophon. Spitschka ist der ruhigere, lässt die Trommel räscheln oder bricht mit der Pauke in allzu lange Klaviersoli ein. Ein virtuoses Feuerwerk brennen die vier Solisten ab und sind so wach füreinander da, dass das komplex geflochtene Werk mühelos leicht klingt.“
Stuttgarter Zeitung, 8. September 2005

„Sieben Komponisten […] huldigte die Virtuosin mit unterschiedlicher Verve und und eine hohen Variationsbreite der Klanggestaltung: vom Raunen und Murmeln auf dem Marimbaphon bis zum Säuseln, Rattern und Donnerrollen am Set up oder an den drei Tamburinen.“
Reichenhaller Tagblatt, 6. September 2005

„ Marta Klimasara trieb ein kunstvolles, virtuoses und beherztes Percussion-Spiel, von dem die Zuhörer in der gut besuchten Klosterkirche dem Wortsinn entsprechend ergriffen und angerührt wurden.“
Trostberger Tagblatt, 5. September 2005